Das Team

Das Team

Die Leitung

Dustin Senebald
Dustin Senebald

Leitender MPU-Experte und Geschäftsführer

Dustin ist ein zertifizierter Verkehrspädagoge sowie Gründer und Geschäftsführer der SEDURA-Consulting GmbH.

Durch seine enorm hohe Expertise im Bereich der medizinisch-psychologischen Beratung konnten tausende von Personen ihren Führerschein zurückerobern und sind heute wieder ein vollständiger Teil unserer Gesellschaft.

Dustin ist für jeden Teilnehmer auch der direkte Ansprechpartner in den täglichen Sprechstunden für jegliche MPU, Abstinenz oder medizinal Cannabis Fragen.

Pascal Buchen
Pascal Buchen

Geschäftsführer

Pascal ist ebenfalls Geschäftsführer der SEDURA-Consulting GmbH.

Seine Hauptaufgaben bestehen im Marketing und der Sichtbarkeit im Internet. Du hast uns nicht per Zufall gefunden, sondern dies war die Arbeit des Marketingkonzepts.

Zudem ist Pascal auch Teamleiter im Unternehmen, er führt Mitarbeiter und hat für jedes Problem die passende Lösung.

Expertenberatung

Nikolaos Skarlatos
Nikolaos Skarlatos

MPU-Experte & Experte für medizinal Cannabis

Nikolaos zeigt in den Erstgesprächen, wie Teilnehmer ihre MPU auf schnellsten Wege bestehen können. Nikolaos ist geprüfter MPU-Experte und weiß ganz genau, worauf es bei der MPU wirklich ankommt.

Er kann sich schnell in verschiedene Situationen reindenken und kann dann sofort die bestmöglichen Lösungen präsentieren.

Alexander Stumpf
Alexander Stumpf

MPU-Experte & Experte für medizinal Cannabis

Alexander zeigt unseren Interessenten, wie sie ihre MPU auch ohne 12 oder 15 Monate Abstinenznachweise bestehen können. Dabei ist es egal, ob sie mit Alkohol oder Drogen aufgefallen sind.

In den Erstgesprächen erklärt er auch, wie der Verwaltungsweg bei den Behörden aussieht und wie dort massiv Bearbeitungszeit eingespart werden kann.

Matijas Stamm
Matijas Stamm

MPU-Experte & Experte für medizinal Cannabis

Matijas berät unsere Interessenten dahingehend, wie sie ihre Abstinenzzeiten verkürzen können und ebenso auch, wie sie jeden MPU Gutachter von sich überzeugen können. Dadurch erhalten sie ihren Führerschein auf schnellstem Wege wieder zurück.

Zudem zeigt er auch THC-Patienten, wie sie ihren Führerschein ohne Abstinenznachweise zurückbekommen.

Sachbearbeiter Abteilung

Die Aufgabe von unserem Sachbearbeiter-Team besteht darin, systematisch und analytisch Führerschein und Strafakten auszuwerten. Durch diese Auswertungen können wir Abstinenzzeiten bestimmen und zumeist verkürzen. Im Anschluss dazu erfolgt eine mit dem Teilnehmer gemeinsame intensive Exploration in die Vergangenheit.

Erkenntnisse der Teilnehmer werden danach schriftlich aufgenommen und entsprechend professionell aufgearbeitet. So erhält jeder Teilnehmer auch eine schriftliche Aufarbeitung, welche dazu beiträgt, den MPU-Gutachter von der Verhaltensveränderung zu überzeugen.

Durch die Teamgröße hat jeder SEDURA Teilnehmer den Vorteil, dauerhafte Ansprechpartner für alle Fragen zu haben und ohne dabei mit Fragezeichen die MPU anzutreten.

Isabel Rohm
Leitung Kundenbetreuung
Laura Hammers
Leitung Fulfillment / Aktenauswertung
Sarah Seidel
Aktenauswertung
Robin Dürlich
Leitung Texter
Bianca Herrmann
Aktenauswertung
Albina Bauer
Kundenberaterin & Kurzassistenz
Krystina Kubitzka
Gutachtenauswertung
Merlin Sommerhoff
Texter

Kundenbetreuung

Unsere Kundenbetreuer sind hauptsächlich dafür da, um alle Anfragen aus ganz Deutschland zu bearbeiten. In den ersten telefonischen Gesprächen wird herausgefunden, ob Interessenten wirklich bereit sind, den MPU Prozess zu starten. Es werden auch hier erste Einschätzungen zu den Abstinenzzeiten und Verkürzungen gegeben. Jeden Tag werden hier Termine mit unseren Experten vereinbart. Auch Anfragen zum medizinal THC-Patienten Status werden hier systematisch durchgegangen, sodass jede Anfrage genau das erhält, was sie sich wünscht.

Daniel Thunert
Kundenberater
Philipp Van de Sand
Kundenberater
Luke Noth
Kundenberater
Max Schröder
Kundenberater
Tobias Baumeister
Kundenberater
Marco Bury
Kundenberater

Social Media Abteilung

Innerhalb unserer Social-Media Abteilung werden tagtäglich verschiedenste Aufgaben erledigt. Es werden Videos Produziert, Interviews aber auch dauerhaft hochkant Kurzvideos. All diese Inhalte werden dann in unserer Post-Produktion nachbearbeitet und in allen gängigen Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und Youtube veröffentlicht.

Markus Danowski
Social Media Manager

HR & Verwaltung Abteilung

Innerhalb unserer Verwaltungsabteilung werden jeden Tag diverse buchhalterische Aufgaben übernommen, welche unter anderen auch die Vorbereitende Buchhaltung und Rechnungserstellung beinhaltet. Von hier aus versenden wir auch jeden Tag Willkommenspakete für unsere neuen Teilnehmer. Neben der Verwaltungsabteilung gibt es noch die HR-Abteilung. In dieser Abteilung werden jeden Tag Bewerbungen für unsere freien Jobangebote gefiltert und Vorstellungstermine vereinbart.

Kevin Fürguth
Büroleitung
Marius Maier
Personalmanager

IT & Sicherheits-Abteilung

Unsere IT und Sicherheitsabteilung schützt all unsere Daten vor Dritte und sichert regelmäßige Backups. Durch unsere enorm hohen Sicherheitsanwendungen gelingt es keinen Dritten, Daten extern einzusehen. Unsere Datensicherheit verfolgt drei Ziele, nämlich Vertraulichkeit (Confidentiality), Integrität (Integrity) und Verfügbarkeit (Availability). In Anlehnung an die englischen Bezeichnungen verwendet man auch das Akronym CIA.

Danny Tillmann
IT Administrator
Besuche uns jetzt virtuell und schau dir unser ganzes Büro an...
Klicke einfach auf die weißen Pfeile, um dich durch unser Büro zu navigieren.
Eine kurze Fotostrecke
durch unser Büro
Hier geht's zu den häufigsten Fragen:
Fragen und Antworten rund um das Thema MPU:
Was genau ist die MPU?
Die Abkürzung MPU steht offiziell für: "Medizinisch-Psychologische Untersuchung".Was jedoch die wenigsten Leute wissen: bei der MPU handelt es sich nicht um eine Untersuchung! (Und erst recht nicht um einen Idioten- oder Depperltest)!In Wirklichkeit handelt es sich bei der MPU um eine Überprüfung Ihrer Fahreignung! Denn die Behörde (Führerscheinstelle) hat Bedenken bzw. Zweifel an Ihrer Fahreignung! Warum ist dies wichtig zu wissen?Wenn wir das Wort "Prüfung" hören, erinnern wir doch an meist zurückliegende Zeiten im Leben, bei denen wir uns vor einer "Prüfung" entsprechend vorbereitet haben.Im weitesten Sinne gilt dies auch für die MPU. Daher ist es wichtig zu wissen, ob und in welcher Weise man sich auf die MPU vorbereiten sollte.
Wie läuft die MPU ab?
Der Ablauf der MPU besteht bei fast allen Begutachtungsstellen in Deutschland aus 4 Teilbereichen. ---------- 1. Fragebögen 2. Medizinische Untersuchung (Arztuntersuchung) 3. Psychophysischer Leistungstest (Reaktionstest) 4. Psychologisches Gespräch (mit einem Gutachter / einer Gutachterin) ----------Bei vielen Begutachtungsstellen werden Fragebögen ausgegeben. Die Fragen sind meistens so formuliert, dass Sie durch einfaches Ankreuzen beantwortet werden können (Multiple Choice).Manchmal kannst du auch einen Text dazuschreiben.Du beantwortest Fragen zu deiner Person, zum Delikt (bedeutet zu deiner Auffälligkeit im Straßenverkehr), ggf. Konsumverhalten bei Alkohol- oder Drogenauffälligkeiten, Verhalten im Straßenverkehr, usw.Manchmal werden auch Kenntnisse (grundlegendes Basiswissen) über das jeweilige „Thema“ abgefragt. Mit „Thema“ ist hier der Hintergrund Ihrer Auffälligkeit gemeint.Z. B. bei Alkoholauffälligkeit:Beispielfragen: „Wieviel Promille baut ein erwachsener Mann durchschnittlich pro Stunde ab?“Oder:„Ein Mann mit einem Körpergewicht von 80 kg trinkt in 4 Stunden 3 Liter Bier. Wieviel Promille hat er unmittelbar danach?“Die Gesamtdauer einer MPU (Medizinisch-Psychologischen Untersuchung) kann insgesamt einen Zeitrahmen von bis zu 4 Stunden umfassen! Tipp: Bitte am besten diesen Tag frei nehmen!
Was ist zu beachten, wenn ich wegen Alkohol zur MPU muss?
Grundsätzlich müssen bei einer Alkoholauffälligkeit mehrere Punkte vor der MPU dringend abgeklärt werden.Hier einige Beispiele dazu:1. War es die erste Auffälligkeit? 2. Wenn nein, die wievielte Auffälligkeit war es? Wie lange liegt die letzte Auffälligkeit zurück? Welche genauen zeitlichen Abstände bestehen zwischen den einzelnen Auffälligkeiten und welche Promillewerte wurden jeweils festgestellt? 3. Wie hoch war die gemessene Promillehöhe und die dazugehörende Trinkmenge? 4. Wann (Uhrzeit und Wochentag) ist das Alkoholdelikt vorgefallen? 5. Wurde ein Unfall verursacht? 6. Welche weiteren Vorkommnisse gab es noch zur Trunkenheitsfahrt? !! 7. Welche und wieviele Nachweise müssen bis zum MPU-Termin erbracht werden (Leber-/ Blutwerte; Etg-Urinscreening oder Etg-Haaranalyse)? 8. Haben Sie fachliche Hilfe (z. B. MPU-Vorbereitung) zur Aufarbeitung des Vorfalls in Anspruch genommen? usw.
Was ist zu beachten, wenn ich wegen Drogen zur MPU muss?
Eine MPU wegen Drogen wie Cannabis oder Kokain ist ähnlich vom Umfang der Fragen wie eine Alkohol MPU.Sobald eine Anordnung zu einer MPU wegen Drogen im Briefkasten liegt, findest du meistens den Satz "Für eine erfolgreiche MPU sind in der Regel 12 Monate Abstinenznachweise erforderlich". Dies ist eine behördliche Anordnung sondern eine Empfehlung. Diese Abstinenznachweise können bei akkreditierten Laboren nach der DIN EN 17025 oder den einzelnen Begutachtungsstellen vorgenommen werden.Wir erklären dir gerne in einem Erstgespräch, ob du überhaupt eine Abstinenz benötigen und wenn ja, welche Abstinenzlänge und welches Verfahren für dich notwendig ist und wie bzw. wo du es am besten durchführen lassen.!!Untersuchungen beim Hausarzt werden nicht anerkannt.!!
Welche Fragen stellt der MPU Gutachter?
Von “Wie würden Sie Ihr damaliges Verhalten beschreiben?” bis "Wie genau hat sich Ihr Verhalten verändert?” kann alles dabei sein.Grundsätzlich geht es für eine positive Begutachtung darum, Problem und Ursache der Auffälligkeit erkannt und verstanden zu haben.Gerade auf die Fragen der Gutachter ist eine Vorbereitung unabdingbar.
Durchgefallen bei der MPU? Was nun?
Solltest du deine MPU nicht bestehen, ist die Einhaltung einer Sperrfirst NICHT notwendig. Es gibt demnach keine MPU Nachschulung oder Ähnliches - jederzeit kann ein neuer Versuch unternommen werden.Jedoch fallen dann auch hier weitere Gebühren an.
Wie teuer ist eine MPU Vorbereitung?
Die Kosten der MPU Vorbereitung hängen von deiner individuellen Situation ab sowie auch die Länge der Beratung und Betreuung.Neben der Kosten für die Vorbereitung selbst können zudem Kosten zwischen 100 und 650 Euro für Blut-, Urintests oder Haaranalysen anfallen.
Was sind eigentlich Abstinenznachweise und wer braucht das?
Abstinenznachweise betreffen nur Auffälligkeiten mit Alkohol und mit Drogen (BtmG). Eine Nachweißpflicht besteht jedoch nicht! Der Gutachter bei der MPU entscheidet, ob eine Abstinenz erforderlich ist und wie lange diese sein muss.Unter Abstinenz versteht man hier eine vollkommene Enthaltsamkeit von Alkohol oder Drogen nach dem BtmG (Betäubungsmittelgesetz)!Unterm Strich: 0,0 Alkohol (auch kein sog. alkoholfreies Bier) und Null illegale Drogen (Kaffee und Tee sind erlaubt).--> Leberwerte sind kein Abstinenznachweis!Alle Abstinenznachweise müssen in akkreditierten Laboren erfolgen und werden bei Alkohol mit dem sog. EtG (Ethyl-Glucuronid) -Verfahren ermittelt durch Urinkontrollen oder Haaranalysen. Ebenso bei Drogen durch Urinkontrollen oder Haaranalysen, wobei hier die Proben auf eine ganze Reihe von Substanzen hin untersucht werden.Diese Thematik ist etwas komplizierter, aber auch extrem wichtig für eine positive MPU.Daher empfehlen wir dringend eine ausführliche Beratung unter vier Augen, ob dies für dich überhaupt notwendig ist und welche genauen Einzelheiten von dir beachtet werden müssen.Von 100 Teilnehmern konnten wir 32 davon komplett ohne Abstinenz durch die MPU erfolgreich begleiten. Weitere 48 Teilnehmer mussten nur 6 anstatt 12 Monate nachweisen. Die restlichen 20 Teilnehmer mussten 12 Monate nachweisen. Alle Teilnehmer sind aber vor unserer Vorbereitung pauschal von 12 Monaten ausgegangen!Tipp: Schiebe dieses Gespräch keinesfalls auf die lange Bank. Du sollten es so bald wie möglich vereinbaren und möglichst lange vor Ihrem MPU-Termin!
Wieso wird die MPU eigentlich Idiotentest genannt?
Das geschieht absolut zu Unrecht! Weder die MPU noch du selber haben etwas mit dem Begriff Idiotentest zu tun!Weshalb müsst du letztlich zur MPU? Du haben Fehler gemacht. Das hat jedoch nichts mit "Idiotie" zu tun!"Idiotie" gilt als die "schwerste Intelligenzminderung". Der Begriff ist seit vielen Jahren in der "Internationalen Klassifikation psychischer Störungen" unter dem Kürzel F73 verzeichnet.Oft wird Idiotie hervorgerufen durch neurologische Defizite oder körperliche Unfälle.
Keine Chance beim 1. Mal? Man fällt sowieso durch...?
Stimmt leider sehr oft - aber: fast immer für solche Leute, die keine MPU - Vorbereitung gemacht gemacht haben oder dem Gutachter die "unplausible Antworten" erzählt haben …Ebenso ist stets eine aktive Mitarbeit gefordert. Wer einen Nachhilfelehrer bucht und nie zu den Stunden kommt, wird hier keine besonders gute Note erhalten. Das gleiche trifft auch auf die MPU Vorbereitung zu.Ansonsten können wir dir versichern: wer eine gute und seriöse Vorbereitung macht, besteht in der Regel die MPU beim 1. Mal auf Anhieb.Das ist seit vielen Jahren die Erfahrung unserer Praxis!
Haben die MPU-Gutachter nicht alle einen "Nasenfaktor"?
Häufig kommen Klienten zu uns und erzählen, wie Sie beim MPU-Test durchgefallen sind, weil dem Gutachter angeblich die Nase nicht gepasst hat.Wir können sicher die Enttäuschung und auch den Frust verstehen (es gibt überall - auch bei der MPU - Menschen, die ihren Job gut oder weniger gut machen), aber aus unserer Erfahrung sind die meisten Gutachter in der Regel fair. Ausnahmen bestätigen die Regel!Bei genauer Betrachtung stellt sich dann oft heraus, dass man ohne Vorbereitung zur MPU gegangen ist und das "Durchfallen" quasi schon vorprogrammiert war.Es geht bei der MPU - Vorbereitung darum, sich mit seinem früheren problematischen Verhalten auseinanderzusetzen und neue Verhaltensweisen für die Zukunft zu entwickeln.Wer dies in der Vorbereitung macht, hat auch am Tag der MPU gute und glaubwürdige Argumente zur Hand und muss keine "Sorgen" machen!
Von Durchfallquoten und negativen Gutachten …!
Durchfallquoten interessieren uns nicht, weil Durchfallen bei unseren Teilnehmern extrem selten vorkommt.Untersuchungen haben ergeben, dass der überwiegende Anteil der "Durchfaller" bei einer MPU Personen sind, die keine Vorbereitung gemacht haben oder die Vorbereitung nicht richtig umgesetzt haben.Wenn du ein negatives MPU-Gutachten haben, lasse es in einem MPU-Erstgespräch von uns analysieren und eine geeignete Vorgehensweise für ein positives MPU-Gutachten erarbeiten.Einen Fehler zu machen und ohne zielgerichtete Vorbereitung zur MPU zu gehen, kann passieren - aber den Fehler zu wiederholen, sollte nicht passieren.
Qualifizierte und aussagekräftige Abschlussbescheinigung
Zur Vorlage für Ihren MPU-Gutachter solltest du eine aussagekräftige Abschlussbescheinigung mitbringen.In dieser Bescheinigung wird normalerweise dokumentiert:- wann du deine Vorbereitung absolviert hast - wie lange die Vorbereitung gedauert hat - welche Inhalte erarbeitet worden sind - welche Alternativen du zum früheren problematischen Umgang z. B. mit Alkohol oder Drogen entwickelt hast - wie stabil deine Änderungen sind - wie du dich im Hinblick auf einen eventuellen Rückfall eingestellt hast (Prophylaxe) - unsere Einschätzung deiner Mitarbeit usw.
Wie bewältige ich den Papierkram? Antragstellung & Co!
Die Antragstellung und der Umgang mit Behörden ist nicht jedermanns Sache. Wir helfen dir gerne damit und geben dir hilfreiche Tipps, die dir das Leben etwas leichter machen.Darunter fallen auch alle Fragen wie z. B. - wie gehe ich mit der Sperrfrist um? - wann stelle ich den Antrag? - wo kann ich den Antrag stellen? - welche Führerscheine bekomme ich wieder? - welche Begutachtungsstelle wähle ich? - welche Unterlagen muss ich dem Antrag belegen? - von wem bekomme ich den MPU-Termin? usw.
Wie fit bin ich? Am Testcomputer kommt die Wahrheit ans Licht …
Ganz so schlimm ist es nicht, wie es klingt …Jedenfalls gibt bei deiner MPU die Behörde häufig u. a. folgende Frage vor:"Liegen Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeugs in Frage stellen?Im Klartext zielt diese Frage darauf hin, ob jemand evtl. schon durch Alkohol- oder Drogenkonsum (oder Erkrankungen) erhebliche Mängel in der psychophysischen Leistungsfähigkeit hat und daher die Fahreignung nicht gegeben ist.Dies soll am Testcomputer durch den sog. psychophysischen Leistungstest ermittelt werden. Je nach Führerscheinklasse benötigst du mindestens 16 oder 33 Prozentrang-Punkte.Bei verschiedenen Testverfahren geht es hauptsächlich um:- Schnelligkeit der Informationsverarbeitung - Aufmerksamkeitsleistung und -belastung - Konzentrationsleistung - ReaktionsfähigkeitWer diese Anforderungen nicht erfüllt, kann unter bestimmten Voraussetzungen an einer psychologischen Fahrverhaltensbeobachtung teilnehmen und die MPU dadurch trotzdem bestehen.
Cannabis als Medizin und legal Auto fahren?
Wenn du erkrankt bist, beispielsweise an ADHS, Schlafproblemen oder chronischen Schmerzen, dann ist meistens eine Therapie mit medizinischen Cannabis "sinnvoll".Wer medizinisches Cannabis vom Arzt verordnet bekommt, darf diese als Ausnahmetatbestand in Deutschland legal erwerben und konsumieren.Auto fahren darfst du jedoch erst, sobald ein staatlich anerkanntes ärztliches Gutachten erstellt wurde. Wer dieses Gutachten nicht erstellen lässt und einfach Auto fährt, der fährt illegal.Welche Bedingungen du erfüllen musst, sowie zu welchen Ärzten du am besten gehen kannst, erklären wir dir in einem kostenlosen Beratungsgespräch.Achtung: Cannabis-Patienten die ohne ein fachärztliches Gutachten Autofahren haben keinerlei Versicherungsschutz. Der Schutz wird erst durch ein bestandenes FÄG Gutachten wiederhergestellt!