Benzoylecgonine

Benzoylecgonine ist eine chemische Substanz, die vor allem als Abbauprodukt von Kokain bekannt ist. Die Substanz wird als Metabolit, also als Zwischenprodukt des Zellstoffwechsels, in der Leber gebildet. Das Besondere: Benzoylecgonine wird mit dem Urin ausgeschieden und kann somit in Form eines Urintests nachgewiesen werden. Somit spielt die chemische Verbindung eine wichtige Rolle in Kokain-Urin-Drogenscreenings.

Wird ein Autofahrer mit auffälligem oder regelwidrigen Fahrverhalten auf den Einfluss von Drogen getestet, muss er in den meisten Fällen eine Urinprobe durchführen. Auf diese Weise soll festgestellt werden, ob berauschende Substanzen, deren Gebrauch am Steuer strikt verboten ist, Einfluss auf das Fahrverhalten genommen haben. So können nicht nur die Abbauprodukte von Cannabis, sondern auch das nach dem Kokainkonsum produzierte Benzoylecgonine nachgewiesen werden. Im Gegensatz zum Kokain selbst, welcher nach 2 bis 10 Stunden vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird, ist Benzoylecgonine noch wesentlich länger im Rahmen eines Urintests nachweisbar. Somit kann der Kokainkonsum auch noch nachträglich festgestellt werden, obwohl er schon mehrere Tage oder gar Wochen zurückliegt.

Rein chemisch betrachtet ist Benzoylecgonin der Benzoatester von Ecgonin und ist pharmakologisch inaktiv. Als Methylester, also eine Carbonsäure des Kokains, wird die Substanz durch den Zellstoffwechsel in der Leber durch Hydrolyse gebildet. Anschließend wird die Substanz durch Carboxylesterasen katalysiert, um schließlich über das Urin aus dem Körper ausgeschieden zu werden. Da es sich hierbei um einen längeren Prozess handelt, ist das Abbauprodukt von Kokain noch über eine längere Zeitspanne hinweg im Urin enthalten. Die Konzentration, also die Menge an Benzoylecgonine, die dabei im Urin enthalten ist, nimmt dabei stetig ab. Wie lange der Abbau von Benzoylecgonine exakt dauert, ist nicht zuletzt von der konsumierten Menge an Kokain abhängig.

Aufgrund der berauschenden, betäubenden und bewusstseinsverändernden Wirkung der Droge Kokain kann ihr Konsum nicht nur im Straßenverkehr zu einer echten Gefahr werden. Aus diesem Grund ist davon abzuraten, diese und auch andere Drogen zu konsumieren.

Zum Glossar