Sedura zeigt wie du deine MPU anfechten kannst

Von Sedura Consulting
21.11.2023
5 Minuten zu lesen

Stehst du vor der Herausforderung, eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) zu machen, um deinen Führerschein zurückzuerhalten? Die MPU, oft als „Idiotentest“ bekannt, ist für viele ein steiniger Weg zurück zur Fahrerlaubnis. 

Doch was, wenn das Ergebnis ungerecht oder das Verfahren fehlerhaft erscheint? In diesem Artikel erfährst du, wie du deine MPU anfechten kannst. 

Hier ein kurzer Überblick, was dich erwartet:

►Verständnis der MPU: Was ist eine MPU genau und warum wird sie dir auferlegt?

►Gründe für die Anfechtung: In welchen Fällen macht es Sinn, die MPU zu hinterfragen?

►Expertentipps von Sedura: Wie ein erfahrener Partner dir helfen kann, den Prozess zu deinen Gunsten zu gestalten.

Die MPU im Detail

Die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) ist ein entscheidender Faktor beim Entzug der Fahrerlaubnis. Sie ist eine tiefgreifende psychologische Prüfung deiner Eignung zum Führen eines Fahrzeugs. Doch warum wird das rechtliche Vorgehen überhaupt angeordnet? 

Alkohol am Steuer: Nichts beeinträchtigt das Fahrvermögen so sehr wie Alkohol. Wer mit zu viel Promille erwischt wird, muss oft zur MPU.

Drogenkonsum: Illegale Substanzen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen. Wer damit auffällt, sieht sich schnell mit der Anordnung einer MPU konfrontiert.

Punkte in Flensburg: Sammeln sich zu viele Punkte im Fahreignungsregister, kann das zur Aufforderung einer MPU führen.

Die MPU prüft die Fahreignung, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Sie ist damit ein wichtiges Instrument für die Verkehrssicherheit. 

Allerdings kann eine MPU Anordnung auch rechtswidrig sein. Es ist zudem möglich, ein MPU-Gutachten anzufechten. Wir zeigen dir, wie du die MPU anfechten kannst.

MPU anfechten: dann ist der richtige Zeitpunkt

Die Anfechtung einer MPU ist kein leichter Weg, aber in bestimmten Fällen kann sie deine Fahrerlaubnis retten. Nicht jedes MPU-Gutachten ist in Stein gemeißelt. Es gibt Umstände, unter denen eine Anfechtung nicht nur sinnvoll, sondern auch aussichtsreich ist. 

►Verfahrensfehler: Fehler im Ablauf der MPU können die Ergebnisse ungültig machen.

►Falsche Gutachten: Wenn das Gutachten sachliche Fehler enthält oder die Schlussfolgerungen nicht nachvollziehbar sind.

►Neue Beweise: Vorliegen neuer medizinischer oder psychologischer Erkenntnisse, die zum Zeitpunkt der MPU nicht berücksichtigt wurden.

►Schwammige Delikte: Unklare Auffälligkeiten. Zum Beispiel, wenn eine Person neben dem Fahrrad liegend betrunken erwischt wurde. Hier gibt es noch keinen hinreichenden Beweis, dass dieses Fahrrad auch wirklich betrunken gefahren wurde.

►Warmer Motor: Steht die Polizei vor der Türe und stellt den Fahrzeugführer, muss die Polizei erst beweisen, dass auch wirklich gefahren wurde. 

Eine erfolgreiche Anfechtung kann den Weg für eine erneute Prüfung ebnen. Sie kann sogar dazu führen, dass du deinen Führerschein ohne weitere MPU zurückbekommst.

Schritt für Schritt MPU anfechten - so geht es

Die Anfechtung einer MPU kann komplex sein. Aber mit einer klaren Schritt-für-Schritt-Anleitung behältst du den Überblick und kannst deine Chancen verbessern. 

►Einspruch einlegen: Du hast die Möglichkeit, gegen das MPU-Gutachten Einspruch zu erheben. Dies sollte so schnell wie möglich erfolgen, da Fristen gelten.

►Beweise sammeln: Sammle alle relevanten Unterlagen, die deine Fahreignung belegen oder Fehler im Gutachten aufzeigen können.

►Rechtliche Unterstützung suchen: Ein Anwalt kann dir helfen, die Erfolgsaussichten deines Falls zu bewerten und den Einspruch fachgerecht zu formulieren.

►Gutachter kontaktieren: In manchen Fällen kann es hilfreich sein, den Gutachter direkt zu kontaktieren. Dadurch lassen sich Unklarheiten beseitigen oder zusätzliche Informationen erfragen.

Denke daran, dass jeder Schritt sorgfältig ausgeführt werden muss, um deine Chancen auf eine erfolgreiche Anfechtung zu maximieren.

Seduras Expertenrat bei deiner MPU-Anfechtung

Wenn du vor der Herausforderung stehst, deine MPU anzufechten, ist professionelle Unterstützung von unschätzbarem Wert. Sedura steht dir mit Expertise und Erfahrung zur Seite, um den Anfechtungsprozess zu navigieren. 

►Individuelle Beratung: Sedura bietet dir eine maßgeschneiderte Beratung. Diese ist auf deine spezifische Situation und die Gründe für deine MPU abgestimmt.

►Analyse des Gutachtens: Unsere Experten prüfen dein MPU-Gutachten auf Herz und Nieren, um Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Anfechtung zu finden.

►Rechtliche Begleitung: Wir unterstützen dich dabei, die richtigen rechtlichen Schritte einzuleiten. Dabei stellen wir sicher, dass alle Fristen und Formvorschriften eingehalten werden.

►Vorbereitung auf die Anfechtung: Mit Sedura bereitest du dich optimal auf die Anfechtung vor. Wir helfen dir, die notwendigen Beweise und Dokumente zusammenzutragen.

Mit Sedura an deiner Seite hast du einen starken Partner, der dich durch den gesamten Prozess führt. Wir maximieren deine Chancen auf ein positives Ergebnis. Daher lohnt es sich, unsere Beratung in Anspruch zu nehmen. 

Deine beste chance
Kostenloses Erstgespräch
Jetzt Termin vereinbaren
Jetzt informieren!
FAQ
Wann ist eine MPU rechtswidrig?
Eine MPU ist rechtswidrig, wenn sie ohne gesetzliche Grundlage oder bei Verstoß gegen wesentliche Verfahrensregeln angeordnet wurde. Dies kann bei fehlenden Beweisen für eine Fahruntauglichkeit der Fall sein.
Wann kann man eine MPU anfechten?
Eine MPU kann angefochten werden, wenn Verfahrensfehler vorliegen oder das Gutachten sachliche Fehler enthält. Auch neue Beweise zur Fahreignung können eine Anfechtung begründen.
Kann man ein MPU Ergebnis anfechten?
Ja, man kann ein negatives MPU-Gutachten anfechten, wenn das Gutachten negativ ausfällt. Es ist wichtig, schnell zu handeln, da die Fristen für die Anfechtung eines rechtsfähigen Bescheids gesetzlich begrenzt sind.
Was bedeutet § 80 Abs. 5 VwGO für die Frist zur Vorlage eines positiven Gutachtens nach einem negativen MPU-Ergebnis?
Nach § 80 Abs. 5 VwGO kann bei einem negativen MPU-Gutachten die sofortige Vollziehung eines rechtsfähigen Bescheids angeordnet werden. Die Frist zur Vorlage eines positiven Gutachtens beginnt mit diesem Bescheid und sollte unverzüglich in Anspruch genommen werden.
Ähnliche Artikel

Ähnliche Artikel